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Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») für CateringVerträge

                                    
1. Dienstleistung des Caterers
Der Kunde überträgt das Catering gemäss DetailOfferte («Catering») exklusiv an OuiChef Catering («Caterer»).
Der Caterer verpflichtet sich, der Besorgung des Caterings in sorgfältiger Weise nachzugehen. Er ist bemüht, das Catering zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchzuführen. Bei der Auswahl von Speisen und Getränken wird Wert auf einwandfreie Qualität gelegt.

Sämtliche Rechte an den präsentierten Ideen, Vorschlägen, Entwürfen, Skizzen, Abbildungen und Texten stehen im geistigen Eigentum von QuiChef Catering.

2. Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Caterer

Gestützt auf die Angaben des Kunden unterbreitet ihm der Caterer eine detaillierte CateringOfferte für den betreffenden Anlass. Diese Offerte ist für den Kunden und den Caterer nicht verbindlich.
Nach einer allfälligen Bereinigung der Offerte bestätigt der Caterer in detaillierter Form den Auftrag mittels schriftlicher Auftragsbestätigung inklusive verschiedener Anhänge. Ein Auftrag mit OuiChef Catering kann mündlich oder schriftlich folgen, spätestens mit der schriftlichen Auftragsbestätigung durch OuiChef Catering. Einzelheiten der Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Caterer ergeben sich demnach aus der schriftlichen oder mündlichen Auftragsbestätigung und deren Anhängen, wobei die Anhänge integrierende Bestandteile der Vereinbarung zwischen den Parteien belden (gesamthaft die «Vereinbarung»). Bei Abweichungen zwischen der Vereinbarung und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gehen die in der Auftragsbestätigung und den anderen Anhängen getroffenen Regelungen vor.

3. Änderung der Personenzahl

Der Kunde muss dem Caterer eine Änderung der Personenzahl spätestens 7 Tage vor Anlassbeginn mitteilen, wenn möglich in schriftlicher Form. Spätere Änderungen können nicht mehr garantiert werden. Zusätzliche Personen stellt der Caterer dem Kunden nachträglich in Rechnung. Änderungen der Personenanzahl können Anpassungen der kalkulierten Preise zur Folge haben.


4. Geringfügige Änderungen

Der Caterer behält sich vor, bei kurzfristigen Änderungen im Marktangebot, aufgrund von fehlenden Waren oder massiv erhöhten Preisen, seine Dienstleistungen geringfügig zu ändern. Er berücksichtigt dabei die Interessen und Wünsche des Kunden und bietet eine gleichwertige
Auftragserledigung.

5. Akontozahlung
Mit der Annahme der Auftragsbestätigung durch den Kunden gemäss Ziffer 2 wird hiervor eine Akontozahlung in Höhe von 50% der kalkulierten Kosten fällig. Die Akontozahlung muss spätestens 5 Tage vor dem Anlass auf dem Konto des Caterers gutgeschrieben worden sein.

6. Annullierung
Bei Annullierung eines Auftrags durch den Kunden stellt der Caterer folgende Kosten in Rechnung:

Bis 14 Arbeitstage vor Anlass: Aufwandentschädigung von 200.CHF

13 4 Arbeitstage vor dem Anlass: 50% der vereinbarten Leistung

3 0 Arbeitstage vor dem Anlass: 100% der vereinbarten Leistung

7. Infrastruktur, Reinigung und Entsorgung
Ohne anders lautende Vereinbarung stellt der Kunde dem Caterer unentgeltlich folgende Infrastruktur zur Verfügung und verpflichtet sich, diese in einem zum vorausgesetzten Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und in demselben zu erhalten:

die erforderlichen Räume

Heizung, Wasser und Strom

Der Caterer übernimmt die Reinigung des Gastroinventars und des Materials im Sinne der nachfolgenden Ziffer 8. Ohne anders lautende Vereinbarung ist im Übrigen der Kunde verantwortlich für Reinigung und Entsorgung.


8. Verlust und Beschädigung von Material des Caterers

Wird seitens des Caterers Material zur Verfügung gestellt, welches nach Beendigung des Anlasses an ihn zu retournieren ist (zum Beispiel Gläser, Geschirr, Bestecke, Wäsche, etc.), so ist der Kunde verpflichtet, das Material vollständig und unversehrt an den Caterer zurückzugeben. Verluste und Beschädigungen durch Angestellte oder Gäste des Kunden gehen zu Lasten des Kunden.


9. Wareneinkauf und Logistik

Der Caterer ist zuständig für den Einkauf der für das Catering verwendeten Waren. Er ist verantwortlich für die Auswahl und Qualität der Lieferanten und stellt die erforderliche Logistik sicher.
Der Einkauf erfolgt auf Rechnung des Caterers. Der Caterer übernimmt daher die Festlegung der Mengen, die Preisgestaltung und die Zahlungsmodalitäten gegenüber den Lieferanten. Dem Kunden entstehen somit aus den Vereinbarungen des Caterers mit seinen Lieferanten keinerlei Verpflichtungen und/oder Ansprüche.

10. Mitarbeitende des Caterers, Hilfspersonenhaftung

Der Caterer stellt das Personal gemäss Vereinbarung

11. Versicherungen / Bewilligungen
Ohne anders lautende Vereinbarung ist der Kunde für den notwendigen Versicherungsschutz in Bezug auf Sach und Personenschäden verantwortlich sowie für sämtliche gesetzlich vorgeschriebene Bewilligungen, welche im Zusammenhang eines Events benötigt werden.


12. Rechnungsstellung und Bezahlung

Nach Durchführung des Anlasses erhält der Kunde vom Caterer eine Rechnung, die innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum, ohne Abzug eines Skontos, zu begleichen ist.


13. Teilungültigkeit

Falls eine Bestimmung der Vereinbarung einer zwingenden gesetzlichen Bestimmung widerspricht, so gilt anstelle dieser Bestimmung jene gesetzlich zulässige Regelung, die dem ursprünglichen Parteiwillen am nächsten kommt. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der Vereinbarung wird dadurch nicht beeinträchtigt.


14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Vereinbarung untersteht schweizerischem Recht. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten, welche sich im Zusammenhang mit der Vereinbarung und der Tätigkeit des Caterers ergeben, ist Thun (Handelsgericht)


Terms and Conditions («TOC») for catering contracts

 

1. Service of the caterer
The Client assigns the catering exclusively to OuiChef («Caterer») in accordance with the detailed offer («Catering»).
OuiChef the Caterer undertakes to carry out the catering in a diligent manner. It shall endeavour to carry out the catering in a timely manner and to the fullest satisfaction of the Client. In the selection of food and beverages, emphasis is placed on impeccable quality. All rights to the ideas, suggestions, drafts, sketches, illustrations and texts presented are the intellectual property of QuiChef.

2. Agreement between the client and the caterer

Based on the information provided by the client, the caterer submits a detailed catering offer for the event in question. This offer is not binding for the client and the caterer.
After any adjustments to the quotation, the caterer confirms the order in detail by means of a written order confirmation including various attachments. An order with OuiChef can follow verbally or in writing, at the latest with the written order confirmation by OuiChef. Details of the agreements between the Client and the Caterer are therefore set out in the written or oral order confirmation and its annexes, which annexes form an integral part of the agreement between the parties (collectively the «Agreement»). In the event of any discrepancies between the Agreement and these General Terms and Conditions of Business («GTC»), the provisions set out in the Order Confirmation and the other annexes shall prevail.

3. Change in the number of persons

The client must notify the caterer of any change in the number of persons at least 7 days before the start of the event, if possible in writing. Later changes cannot be guaranteed. The caterer shall invoice the client for additional persons at a later date. Changes in the number of persons may result in adjustments to the calculated prices.

4. Minor changes

The caterer reserves the right to make minor changes to his services in the event of shortterm changes in the market offer, due to missing goods or massively increased prices. In doing so, he shall take into account the interests and wishes of the customer and offer an equivalent order fulfilment.


5. Payment on account

With the acceptance of the order confirmation by the customer according to point 2, a payment on account in the amount of 50% of the calculated costs is due. The payment on account must be credited to the caterer’s account no later than 5 days before the event.

6. Cancellation
In the event of cancellation of an order by the client, the caterer shall charge the following costs:

Up to 14 working days before the event: compensation of CHF 200.

13 4 working days before the event: 50% of the agreed services

3 0 working days prior to the event: 100% of the agreed service.


7. Infrastructure, cleaning and waste disposal

Unless otherwise agreed, the client shall provide the caterer with the following infrastructure free of charge and undertakes to hand it over in a condition suitable for the intended use and to maintain it in the same condition:

the necessary rooms

heating, water and electricity

The caterer shall be responsible for cleaning the catering inventory and materials in accordance with clause 8 below. Unless otherwise agreed, the customer shall be responsible for cleaning and disposal.


8. Loss of and damage to the caterer’s material

If the caterer provides material which is to be returned to him at the end of the event (e.g. glasses, crockery, cutlery, linen, etc.), the client shall be obliged to return the material to the caterer complete and undamaged. Losses and damage caused by employees or guests of the customer shall be borne by the customer.


9. Purchase of goods and logistics

The caterer is responsible for purchasing the goods used for the catering. He shall be responsible for the selection and quality of the suppliers and shall ensure the necessary logistics.
Purchasing is carried out for the account of the caterer. The caterer therefore takes over the determination of quantities, pricing and payment modalities visàvis the suppliers. The client shall therefore have no obligations and/or claims arising from the caterer’s agreements with its suppliers.

10. Employees of the caterer, liability of auxiliary persons

The caterer shall provide the personnel in accordance with the agreement.

11. Insurances / permits
Unless otherwise agreed, the client shall be responsible for the necessary insurance cover in respect of damage to property and personal injury, as well as for all legally prescribed permits required in connection with an event.


12. Invoicing and payment

After the event has been held, the client shall receive an invoice from the caterer, which must be paid within 10 days of the invoice date.

13. Partial invalidity

If a provision of the agreement contradicts a mandatory legal provision, the legally permissible provision that comes closest to the original intention of the parties shall apply instead of this provision. The validity of the remaining provisions of the agreement shall not be affected thereby.


14. Applicable law and place of jurisdiction

The agreement shall be governed by Swiss law. The place of jurisdiction for all disputes arising in connection with the agreement and the activities of the caterer shall be Thun (Commercial Court).

Boltigen, 01.01.2022

 

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