Home / Getränke / Tessellae IGP Côtes Catalanes Carignan Vielles Vignes 2014

Tessellae IGP Côtes Catalanes Carignan Vielles Vignes 2014

So schmecken 92 Parker-Punkte! Die Intensität der roten Früchte im Tessellae ist eine Sensation, seine Harmonie und Geschmeidigkeit sind betörend. Dazu Lammgigot oder Wild… Magnifique! 

house   Domaine Lafage

wine   Rotwein | 75 cl

globe   Frankreich, Midi – Languedoc-Roussillon

%   14.50% Vol.

temperature   16-18°C

wine-glass   jetzt bis 2020

trophy   92/100 Parker Punkte

 

Über den Wein

Schöne Farbe schwarzer Kirschen; in der Nase intensive Frucht, Brombeer- und Johannisbeernoten. Ein aromatischer, harmonischer Wein mit einer schönen Struktur, weichen Tanninen und einem geschmeidigen Abgang auf den schwarzen Fruchtnoten.

Traubensorten

Carignan

Kulinarische Empfehlungen

kräftiges Lammgigot, Wildgerichte, rotes Fleisch

Vinifikation

Angebaut werden die Carignan-Trauben für den Tessellae Cotes Catalanes im hochgelegenen Weinberg im Aglytal nahe des Dorfes Maury im Herzen von Roussillon. Die alten Rebstöcke profitieren von Böden aus Schiefer und schwarzem Mergel. Die Trauben werden sorgfältig von Hand in kleine Kistchen gelesen und im Keller ein zweites Mal handselektiert. Vinifiziert wird der Tessellae Cotes Catalanes traditionell bei 25°C; zuvor gärt er einen Monat lang auf der Maische. Ausgebaut wurde er zum Teil in Demi-Muid (600-l-Fass) während 8 Monaten.

Preis

pro Flasche 75 cl:  auf Anfrage

 

Auch interessant

Prosecco di Valdobbiadene DOCG Superiore Col de Mez

Ein Prosecco der Spitzenklasse. Feinperlig, leuchtend strohgelbe Farbe. Sehr fruchtig und sehr harmonisch im Geschmack. …